|
|
| 07.12.2025 / cso |
|
Oberliga Niederrhein: ETB Schwarz-Weiß - 1. FC Kleve 63/03 1:1 (0:0) |
Erstmal eine Valium.
Im letzten Heimspiel des Jahres empfing der ETB Schwarz-Weiß am Sonntagnachmittag den im Aufwind befindlichen 1. FC Kleve. Eingedenk der Statistik rieben sich die 185 Zuschauer verwundert die Augen, denn Kleve präsentierte sich als bislang schwächster Gast am Uhlenkrug. Dass der FCK dennoch etwas Zählbares mitnahm, lag an einer Szene Mitte der ersten Halbzeit. Fabio Forster ging im Zweikampf mit Armen Shavershyan nahe der Mittellinie zu Boden, Schiedsrichter Mohamed Wahbi entschied auf Freistoß für Kleve - und zeigte Shavershyan zur allgemeinen Verwunderung die Rote Karte.
Zu diesem Zeitpunkt hätte Schwarz-Weiß gut und gerne 3:0 führen können: Einen Versuch Sanjin Vrebac' konnte Ahmet Taner nur abklatschen lassen, Armen Shavershyan schoss den Abpraller aus fünf Metern vorbei (2.'). Den nächsten Hochkaräter legte Marcello Romano für Nabil El-Hany auf, der leicht rechts verzog (8.'). Vier Minuten später bediente Youssef Kamboua Marcello Romano mit einem Querpass der Grundlinie entlang; Romano schoss am zweiten Pfosten lauernd aus nächster Nähe weiter über das leere Tor. Auch die Direktabnahme einer Kaminksi-Flanke von rechts durch Kamboua wäre für ein Tor gut gewesen (18.'). Zu zehnt war Schwarz-Weiß naturgemäß weniger dominant, erspielte sich aber weiterhin Chancen: Kamboua und El-Hany wurden geblockt (29.'), Taner parierte einen Volleyschuss von Tim Kaminski auf den kurzen Pfosten (50.').
Im Anschluss an diese Szene erwachte der 1. FC Kleve kurzzeitig. Essen hatte zunächst Riesenglück, als sich Robin Urban und Phil Lenuweit gegen Dario Gerling gleichermaßen verschätzten, diesen aber nicht abräumten und Gerling das verwaiste Tor verfehlte. Wenig später kam Jan Corsten einen Tick zu spät gegen Gerling, und nun stand es tatsächlich 0:1. Kleve zog sich zurück, was ein schwerer taktischer Fehler war. Eine Viertelstunde vor Schluss wurde Robin Urban beim Versuch, eine Flanke von links abzunehmen, zu Boden gedrückt. Offenbar auf Hinweis von Assistent Michael Menden pfiff Wahbi mit Verzögerung einen Elfmeter, den Kapitän Nico Lucas sicher verwandelte. Der ETB ging in Unterzahl auf den Dreier, und Rotosson Kanu hätte diesen beinahe aus spitzem Winkel möglich gemacht (83.'). In der Nachspielzeit befreite sich Kleve mit einem langen Ball. Phil Lenuweit verharrte - wohl in der Annahme, der gerade eingewechselte Chihyun Jung würde sein Laufduell mit Vorsprung gewinnen. Das Gegenteil war der Fall, und Jung musste die Notbremse ziehen. Die Rote Karte war unstrittig, der Tatort weniger. Mohamed Wahbi entschied zum großen Unbill der Gäste auf Freistoß, den die ETB-Mauer dann wegblocken konnte.
Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass Schwarz-Weiß den 1. FC Kleve zu elft aus dem Stadion geschossen hätte, dass man mit dem Punkt dennoch sehr zufrieden sein sollte und dass man es als Schiedsrichter schaffen kann, ausnahmslos alle Zuschauer gegen sich aufzubringen.
Ein Hinweis noch in eigener Sache: ETB-Eigengewächs Malek Fakhro steht für ein im Trikot des Halleschen FC geschossenes Tor zur Wahl als Torschütze des Monats November. Die Uhltras freuen sich, wenn möglichst viele ihrer Leser bei der Sportschau ihre Stimme für Malek abgeben: Link zur Torauswahl
ETB: Lenuweit - Kaminski, Corsten, Urban, Oteng Adjei (86.' Theocharis) - Vrebac (56.' Gawryluk), Shavershyan, Lucas (90.'+1 Jung), Kamboua (90.'+4 Aldemir) - El-Hany (64.' Kanu), Romano.
FCK: Taner - Meurs, Davis, Darwish, Bilali - Duyar (83.' Reffeling), Klein-Wiele, Forster, Badnjević (66.' Agbo) - Ismanovski (79.' Akpinar), Gerling (72.' Kook).
Tore: - / 0:1 (54.') Gerling, 1:1 (76.'/ FE) Lucas.
Rote Karten: Shavershyan (27.'/ Tätlichkeit?), Jung (90.'+3/ Notbremse).
Schiedsrichter: Mohamed Wahbi (Rather SV)
Zuschauer: 185 |
|
|