31.03.2024: VfL Bochum 1848 - SV Darmstadt 98 (NEF muss es richten.)
21.10.2015 / cso PC-Ansicht
C-Jugend Schul-Stadtmeisterschaft Essen:
1. Runde
Galaktischer Auftritt des DBG

In perfekter Spiellaune präsentierte sich die C-Jugend des Don-Bosco-Gymnasiums Essen in der ersten Runde der Stadtmeisterschaft. Dreimal spielten sich die Borbecker zu überlegenen Siegen, dreimal blieb das DBG ohne Gegentreffer.

Trainer Christian Schulte-Oversohl schickte seine Elf in einem 4-1-3-2-System auf den Platz an der Seumannstraße. In der Viererkette vor Torwart Simon Rudis agierten Tim Redmann, Gerrit Friedlinghaus, Michel Schneider, Mick Eilfeld und Janne Harwardt, auf der Sechs setzte Fabian Grabenkamp vorwiegend offensive Akzente. Auf den Außenpositionen trieben rechts Jonathan Jakobs, Marcel Kijas und Luis Bredenfeldt, sowie links Lou Hernaut und Julius Nosal das Spiel immer wieder nach vorne. Im Zentrum ordnete Yannis Belusa das Spiel. Im Sturm wirbelten Nils van den Woldenberg, Lukas Kimmeskamp, Lukas Joszko und Sebastian Neusser.

In der ersten Partie gegen die Freie Waldorfschule zeigte sich die C-Jugend des Don-Bosco-Gymnasiums so dominant, dass der Ball so gut wie nie die Mittellinie überquerte und sich alles unmittelbar vor dem Tor der Stadtwälder abspielte. Das erste Tor bereitete Lou Hernaut schon in der zweiten Minute vor, indem er Lukas Kimmeskamp von der Grundlinie bediente und dieser dem besser postierten Nils van den Woldenberg auflegte. Nach einem Eckball von Nils van den Woldenberg hämmerte Rechtsverteidiger Tim Redmann wenig später volley das 2:0 in die Maschen. Fabian Grabenkamp traf sogar aus zwanzig Metern Entfernung, nachdem ihm Lou Hernaut kurz zuvor per Flanke das 3:0 aufgelegt hatte. Noch vor der Halbzeitpause erhöhten Lukas Kimmeskamp und Yannis Belusa auf 6:0. Im zweiten Durchgang setzte sich auch mit komplett verändertem Personal die Überlegenheit des DBG nahlos fort: Julius Nosal, Sebastian Neusser auf Zuspiel von Luis Bredenfeldt und Lukas Joszko stellten am Ende ein 9:0 her.

Da das Gymnasium Nordost das umkämpfte Parallelspiel gegen das Gymnasium am Stoppenberg knapp verloren hatte, stand fest, dass dem Don-Bosco ein Sieg über das Nordost in der zweiten Begegnung das Weiterkommen perfekt machen würde. Unverhoffterweise geriet auch dieses Spiel zum Schützenfest: Lukas Kimmeskamp stellte nach Pass von Nils van den Woldenberg bereits nach zwei Minuten die Zeichen auf Sieg, Lou Hernaut staubte nach Pfostentreffer von Yannis Belusa zum 2:0 ab und legte alsbald noch den dritten Treffer nach. Noch vor dem Halbzeitpfiff bediente Nils van den Woldenberg abermals Lukas Kimmeskamp, sodass es mit einer beruhigenden 4:0-Führung in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel kombinierten sich Lukas Joszko und Luis Bredenfeldt noch zum 5:0. Drei Minuten vor Schluss musste Simon Rudis dann zum ersten Mal an diesem Tag einen Ball halten und tat dies gegen einen RWE-Jugendspieler auch ganz famos.

Obwohl nun also bedeutungslos, sollte auch das dritte Spiel des Tages noch vernünftig angegangen werden, und die DBG-Kicker zeigten vom Anpfiff weg, dass der Gruppensieg an die Theodor-Hartz-Straße gehen sollte. Lange Zeit war das Schussglück jedoch nicht auf Seiten der Borbecker: Lou Hernaut, Nils van den Woldenberg und Lukas Kimmeskamp ließen auch die besten Chancen liegen. Nachdem das Gymnasium am Stoppenberg erstmals eine Offensivaktion gezeigt hatte und Torwart Simon Rudis nur mit einer seiner berüchtigten Grätschen an der Strafraumgrenze das 0:1 verhindert hatte, rissen sich die Stürmer des Don-Bosco dann aber am Riemen. Lukas Kimmeskamp bereitete das Führungstor von Nils van den Woldenberg vor, der nach der Halbzeitpause noch einen lupenreinen Hattrick nachlegte und das 5:0 von Lukas Joszko vorbereitete. Letzterer initiierte zusammen mit Sebastian Neusser wenig später das 6:0 durch Luis Bredenfeldt, der zwei Minuten später auch ein Eigentor der Stoppenberger provozierte. In den Schlussminuten durfte Simon Rudis noch einmal am Spiel teilnehmen und lenkte einen gefährlichen Schuss über die Latte. Den finalen Punkt aber setzte wieder das DBG in Person von Lukas Joszko.

Bemerkenswert war neben der totalen körperlichen und technischen Überlegenheit der Don-Bosco-C-Jugend auch, dass alle 17 Spieler in unterschiedlichsten Zusammensetzungen gut miteinander harmonierten und vorne wie hinten einen durchdachten Ball spielten. Die zweite Runde, deren Termin noch aussteht, fängt allerdings auch für das DBG wieder bei Null an, und die Wiederholung der Stadtmeisterschaft von 2013 ist bei aller Euphorie noch in ganz weiter Ferne.

Gymnasium Am Stoppenberg - Gymnasium Nordost 3:2

Don-Bosco-Gymnasium - Freie Waldorfschule 9:0 (6:0)
DBG: Rudis - T. Redmann (21.´ Harwardt), Friedlinghaus, Schneider, Eilfeld - Grabenkamp - Jakobs (16.´ Kijas), Belusa (16.´ Nosal), Hernaut (21.´ Bredenfeldt) - Kimmeskamp (16.´ Neusser), N. van den Woldenberg (16.´ Joszko).
Tore: 1:0 (2.´) N. van den Woldenberg, 2:0 (6.´) T. Redmann, 3:0 (8.´) Grabenkamp, 4:0 (12.´) Grabenkamp, 5:0 (14.´) Kimmeskamp, 6:0 (15.´) Belusa/ 7:0 (24.´) Nosal, 8:0 (26.´) Neusser, 9:0 (29.´) Joszko.
Schiedsrichter: N.N.
Zuschauer: 4

Gymnasium Am Stoppenberg - Freie Waldorfschule 7:0

Don-Bosco-Gymnasium - Gymnasium Nordost 5:0 (4:0)
DBG: Rudis - T. Redmann (16.´ Kijas), Friedlinghaus, Schneider, Eilfeld - Grabenkamp (22.´ Joszko) - Jakobs (16.´ Harwardt), Belusa (16.´ Nosal), Hernaut - Kimmeskamp (16.´ Neusser), N. van den Woldenberg (16.´ Bredenfeldt).
Tore: 1:0 (2.´) Kimmeskamp, 2:0 (6.´) Hernaut, 3:0 (12.´) Hernaut, 4:0 (14.´) Kimmeskamp/ 5:0 (25.´) Bredenfeldt.
Schiedsrichter: Sebastian Orlowski (SG Schönebeck)
Zuschauer: 8

Freie Waldorfschule - Gymnasium Nordost 0:10

Don-Bosco-Gymnasium - Gymnasium am Stoppenberg 8:0 (1:0)
DBG: Rudis - T. Redmann (21.´ Harwardt), Friedlinghaus, Schneider, Nosal (21.´ Eilfeld) - Grabenkamp - Jakobs (16.´ Kijas), Belusa (16.´ Joszko), Hernaut - Kimmeskamp (16.´ Neusser), N. van den Woldenberg (22.´ Bredenfeldt).
Tore: 1:0 (12.´) N. van den Woldenberg/ 2:0 (16.´) N. van den Woldenberg, 3:0 (18.´) N. van den Woldenberg, 4:0 (21.´) N. van den Woldenberg, 5:0 (22.´) Joszko, 6:0 (25.´) Bredenfeldt, 7:0 (27.´/ ET), 8:0 (29.´) Joszko.
Schiedsrichter: Sebastian Orlowski (SG Schönebeck)
Zuschauer: 10

1. Don-Bosco-Gymnasium* 3 22:0 +22 9
2. Gymnasium am Stoppenberg* 3 10:10 +-0 6
3. Gymnasium Nordost 3 12:8 +4 3
4. Freie Waldorfschule 3 0:26 -26 0


       
       
       
       
       
       
       
       
     
Fotos: cso
Bild anklicken für größere Darstellung.