28.03.2024: ETB Schwarz-Weiß - Germania Ratingen (Rache für Agent Hofer!)
31.03.2024: VfL Bochum 1848 - SV Darmstadt 98 (NEF muss es richten.)
25.11.2014 / cso PC-Ansicht
C-Jugend Schul-Stadtmeisterschaft Essen:
Viertelfinale
Der Schnellere gewinnt.

Zum Viertelfinale der Essener Schul-Stadtmeisterschaft der C-Jugendlichen fanden sich am Mittwoch die Teams des Don-Bosco-Gymnasiums, des Gymnasiums Borbeck, der Gesamtschule Nord und der ausrichtenden Freien Waldorfschule auf der Bezirkssportanlage Am Krausen Bäumchen in Rellinghausen ein. Über den Einzug ins Halbfinale sollte am Ende die Schnelligkeit der Einzelspieler entscheiden, aber der Reihe nach.

Das Don-Bosco-Gymnasium bekam es im ersten Spiel mit den Gastgebern zu tun und startete mit viel Schwung und Willen in die Partie. Gleich zweimal setzte sich Yannis Belusa auf der rechten Angriffsseite durch, um von der Grundlinie eine Torvorlage zu bringen. Beim ersten Versuch knipste Nils van den Woldenberg, beim zweiten Lewis Schmidtke. Mit einem frühen 2:0 im Rücken wurde das DBG etwas leichtsinnig in der Abwehrarbeit und kassierte durch einen Konter noch vor der Pause den Anschlusstreffer. Ein Freistoßhammer von Sechser Linus Schwarze stellte unmittelbar nach Wiederanpfiff den alten Anstand wieder her, sodass das Spiel schnell entschieden war. Nachdem Nico Ansorge durch einen überflüssigen Querpass vor dem Tor der Waldorfschule einen eigenen Treffer verschenkt hatte, wiederholten Simon Schütz als Eckenschütze und Tim Berger als Kopfballspezialist, was sie schon in der 1. Runde mehrfach umgesetzt hatten - 4:1, und damit ein deutlicher Sieg zu Turnierbeginn.

An die gute zweite Halbzeit konnte das DBG im Prestigeduell mit den Nachbarn von der Prinzenstraße leider nicht anknüpfen. Das GymBo stand sehr offensiv und bekam in der Abwehrarbeit im entscheidenden Moment immer noch einen Fuß zwischen Gegner und eigenes Tor. In der elften Minute wurde die DBG-Defensive dann zum ersten Mal überlaufen; nach dem Seitenwechsel fielen auf ähnliche Weise kurz hintereinander das 0:2 und das 0:3 - die Angreifer des Gymnasiums Borbeck waren ganz einfach schneller als die Don-Bosco-Innenverteidigung. Auch wenn Tim Berger mit einem Lattentreffer und Lukas Joszko aus dem Gewühl heraus jeweils noch einen Treffer für die Privatschüler auf dem Fuß hatten, war die Partie gelaufen. Zu der Niederlage gesellten sich noch die Verletzungen von Tim Ritter und Yannis Belusa - und das an einem Tag, als Trainer Christian Schulte-Oversohl ohnehin schon vier Spieler fehlten und ein weiterer nur unter Schmerzen mitwirken konnte.

Im letzten Spiel musste für das Don-Bosco-Gymnasium trotz allem ein deutlicher Sieg gegen die Gesamtschule Nord her, um den Einzug ins Halbfinale doch noch perfekt machen zu können. Lou Hernaut brachte die Borbecker nach einer Ecke von Kapitän Simon Schütz auch tatsächlich in Führung - es war das erste Gegentor für die Vogelheimer im gesamten Turnierverlauf. Ein fragwürdiger Freistoß aus halbrechter Position ging für Torwart Simon Rudis unhaltbar zum 1:1 ins Netz, doch unmittelbar vor der Pause brachte Lewis Schmidtke das DBG nach guter Vorarbeit von Nils van den Woldenberg über die linke Seite wieder in Front. Beim erneuten Ausgleich erwies sich die Don-Bosco-Viererkette dann wie so häufig an diesem Tag als zu langsam, und hätten nicht Rechtsverteidiger Tim Redmann (26.´) und Torwart Tim Kömp (27.´) in höchster Not gerettet, wäre sogar ein Rückstand möglich gewesen. Das DBG setzte nichtsdestotrotz weiter alles auf Sieg, und in der Schlussminute war es Lewis Schmidtke, der zentral durchbrechen konnte: Auf dem Weg zum 3:2 wurde Schmidtke elfmeterreif gefoult, doch es ging weiter; Linus Schwarze hämmerte den Nachschuss auf das Tor der Gesamtschule - gehalten, und so blieb es beim Unentschieden.

Da auf dem anderen Platz das Gymnasium Borbeck hoch gegen die Waldorfschule gewonnen hatte, wäre das DBG allerdings auch mit einem 3:2-Sieg als Gruppendritter ausgeschieden, sodass sich niemand über der verwehrten Elfmeter aufregen musste.

Für das Halbfinale der Stadtmeisterschaft qualifiziert hat sich im Gegensatz zur C-Jugend allerdings die A-Jugend des Don-Bosco-Gymnasiums, sodass der Blog weiter ein Auge auf den Essener Schulfußball werfen wird.

Don-Bosco-Gymnasium - Waldorfschule 4:1 (2:1)

DBG: Rudis - Redmann, Ritter (23.´ Wagner), Hess, Schütz - Schwarze - Schmidtke (23.´ Ansorge), Belusa, Hernaut, Berger - van den Woldenberg (23.´ Joszko).

Tore: 1:0 (4.´) van den Woldenberg, 2:0 (7.´) Schmidtke, 2:1 (11.´)/ 3:1 (16.´) Schwarze, 4:1 (30.´) Berger.


Gesamtschule Nord - Gymnasium Borbeck 1:0


Don-Bosco-Gymnasium - Gymnasium Borbeck 0:3 (0:1)

DBG: Kömp - Redmann, Wagner, Hess, Schütz - Schwarze (24.´ Ritter) - Schmidtke (24.´ Joszko), Belusa (16.´ Ansorge), Hernaut, Berger - van den Woldenberg.

Tore: 0:1 (11.´)/ 0:2 (20.´), 0:3 (22.´).

Schiedsrichter: Sebastian Orlowski (SG Schönebeck)


Gesamtschule Nord - Waldorfschule 6:0


Don-Bosco-Gymnasium - Gesamtschule Nord 2:2 (2:1)

DBG: Rudis (16.´ Kömp) - Redmann, Hess, Schütz, Wagner - Schwarze - Schmidtke (16.´ Joszko), Ansorge, Hernaut (27.´ Schmidtke), Berger - van den Woldenberg.

Tore: 1:0 (3.´) Hernaut, 1:1 (9.´), 2:1 (15.´) Schmidtke/ 2:2 (19.´).


Waldorfschule - Gymnasium Borbeck 2:5


1. Gesamtschule Nord* 3 9:2 +7 7
2. Gymnasium Borbeck* 3 8:3 +5 6
3. Don-Bosco-Gymnasium 3 6:6 +0 4
4. Freie Waldorfschule 3 3:15 -12 0

* ins Halbfinale


       
       
       
       
     
Fotos: cso
Bild anklicken für größere Darstellung.