28.03.2024: ETB Schwarz-Weiß - Germania Ratingen (Rache für Agent Hofer!)
31.03.2024: VfL Bochum 1848 - SV Darmstadt 98 (NEF muss es richten.)
13.11.2012 / cso PC-Ansicht
D-Jugend Schul-Stadtmeisterschaft Essen (GyGe):
1. Runde
Großen Anklang fand auch in diesem Jahr wieder die Essener Stadtmeisterschaft im Schulfußball. Für das Don-Bosco-Gymnasium hatten die Mannschaftsbetreuer Christian Schulte-Oversohl und Lucas Holczinger ein schlagkräftiges Team zusammengestellt: Vor allem im offensiven Mittelfeld konnten die beiden auf eine Vielzahl spielstarker Kicker zurückgreifen und setzten für das Turnier auf mutigen Kombinationsfußball. Gegner in der 1. Runde der Essener Stadtmeisterschaft waren auf der BSA Seumannstraße das favorisierte Leibniz-Gymnasium, das Gymnasium Nordost und die Gesamtschule an der Bockmühle.

Im Auftaktmatch gegen die Jungs von der Bockmühle zeigten die DBG-Kicker gleich, was in ihnen steckte: Aus einer sattelfesten Abwehr heraus bestimmten sie das Derby nach Belieben. Fabian Grabenkamp und Yannis Belusa, die sich im zentralen Mittelfeld abwechselten, verteilten die Bälle vorbildlich auf die Außenpositionen, wo Tim Reineking, Lou Hernaut, Tim Berger und Jan Siebers ihre Gegenspieler durch Technik und Schnelligkeit ein um´s andere Mal hinter sich lassen konnten. Gute Torchancen für die Stürmer Lewis Schmidtke und Nils van den Woldenberg sowie die hängenden Spitzen Linus Schwarze und Silas Möller gab es fast im Minutentakt, doch der starke Torwart von der Bockmühle bekam immer wieder einen Fuß oder eine Hand an den Ball. Ein 0:0 also, mit dem die Mannschaft des Don-Bosco keinesfalls zufrieden sein konnte.

Mit Wut im Bauch machte die DBG-Elf im zweiten Gruppenspiel genau da weiter, wo sie im ersten aufgehört hatte: Auch der Gastgeber Gymnasium Nordost musste meist tatenlos zusehen, wie sich die Don-Bosco-Fußballer vor das Tor kombinierten. Anders als zu Beginn waren die schön anzusehenden Offensivbemühungen nun auch von Erfolg gekrönt: Nach einem Eckball von Linus Schwarze konnte Tim Berger zum verdienten 1:0 einköpfen. Unglücklicherweise erlaubte sich die Mannschaft in der zweiten Halbzeit eine kleine Auszeit und ließ das Nordostgymnasium zurück ins Spiel kommen. Kurz vor Schluss wurde diese Passivität bestraft, als aus abseitsverdächtiger Position der Ausgleich fiel. Pech auch, dass mitten in einen vielversprechenden Konter des DBG der überpünktliche Schlusspfiff ertönte.

Im letzten Spiel gegen das Leibniz-Gymnasium war für das Don-Bosco-Gymnasium aber nach wie vor alles möglich: Ein Sieg hätte das Weiterkommen garantiert, doch auch bei einem Unentschieden und sogar einer Niederlage wären noch Chancen auf den Einzug in die nächste Runde da gewesen. Weil die Leibniz-Schüler ihre ersten beiden Spiele hoch gewonnen hatten, setzten Christian Schulte-Oversohl und Lucas Holczinger zunächst auf Absicherung: Der bissige Sechser Tim Ritter bekam mit Fabian Grabenkamp erstmals einen zweiten defensiven Mittelfeldspieler an die Seite gestellt. Zusammen mit der Viererkette, in der Simon Schütz, Joel Janocha, Noah Sinthern, Simon Rudis und Kilian Hüllen zum Einsatz kamen, wurden brenzlige Situationen frühzeitig unterbunden; der brandgefährliche Distanzschütze des Leibniz-Gymnasiums wurde von seinem Bewacher Tim Ritter sogar schon an der Mittellinie attackiert und weitgehend aus dem Spiel genommen. Auf der anderen Seite erspielte sich die DBG-Elf aber auch eigene Einschussgelegenheiten.

Nachdem im Parallelspiel ein Tor für das Gymnasium Nordost gefallen war, musste die DBG-Elf in der zweiten Hälfte voll auf Sieg spielen. Das Spielsystem wurde abermals angepasst, ein zweiter Stürmer installiert. Beinahe hätte es auch mit dem Sieg geklappt, doch nach einer rüden Aktion gegen Yannis Belusa blieb der von vielen erwartete Strafstoßpfiff aus. Auf der Gegenseite gab in ähnlicher Situation leider genau diesen Elfmeter, und auch wenn Torwart Tim Kömp die Ecke ahnte und sich ganz lang machte, waren das 0:1 und damit das Ausscheiden des Don-Bosco-Gymnasiums besiegelt.

Don-Bosco-Gymnasium - Gesamtschule Bockmühle 0:0
Don-Bosco-Gymnasium - Gymnasium Nordost 1:1 (1:0)
Don-Bosco-Gymnasium - Leibniz-Gymnasium 0:1 (0:0)

Kader Don-Bosco-Gymnasium: Kömp - Schütz, Janocha, Sinthern, Rudis, Hüllen - Ritter, Grabenkamp - Reineking, Hernaut, Belusa, Berger (1), Siebers - Schwarze, Möller - Schmidtke, van den Woldenberg.


       
       
       
Fotos: mk
Bild anklicken für größere Darstellung.