28.03.2024: ETB Schwarz-Weiß - Germania Ratingen (Rache für Agent Hofer!)
31.03.2024: VfL Bochum 1848 - SV Darmstadt 98 (NEF muss es richten.)
25.05.2013 / Uhltras PC-Ansicht
Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar:
SpVgg. EGC Wirges - VfB Borussia Neunkirchen 1:3 (0:1)
"Habt Ihr schon bezahlt?"

Nein, wir hatten noch nicht bezahlt. Eine Dreiviertelstunde vor dem Anpfiff der Oberligapartie EGC Wirges gegen Borussia Neunkirchen waren die beiden Uhltras mit ihrem Westerwälder Freund bhakundo ungeschröpft an den verwaisten Kassenhäuschen des Stadions an der Theodor-Heuss-Schule vorbeigegangen. Nachdem auch alle anderen zweihundert, nach und nach eintrudelnden Zuschauer keine Eintrittskarte bekamen, zeichnete sich ab, dass die Auslagen für das schmackhafte und nett servierte kroatische Essen im Restaurant Rustika mit Blick auf Schloss Montabaur die einzigen Kosten an diesem Nachmittag bleiben sollten. "Vielleicht soll man ja wie in Schonnebeck nach dem Abpfiff geben, was man für angemessen hält."

Viel wäre nicht zusammengekommen, denn die abstiegsgefährdete EGC Wirges bekleckerte sich an diesem Samstag wahrlich nicht mit Ruhm. Lediglich in der Anfangsviertelstunde wurde Neunkirchens Torwart Thomas Wiener von Kapitän Marian Kneuper und Ex-RWE-Spieler Alassane Ouédraogo zweimal geprüft. Ansonsten dominierte der DFB-Pokalfinalist von 1959 die Begegnung nach Belieben. Auf allen elf Positionen individuell besser besetzt, spielten sich die Schwarz-Weißen leicht zu guten Chancen: Arif Karaoglan traf nach langem Ball aus der Tiefe des Mittelfelds noch die Latte (12.´), bevor der aufgerückte Innenverteidiger Fabio Fuhs nach feinem Spielzug über rechts zum 0:1 einschoss. Auch Martin Forkel, der Emre Altin verladen hatte, sowie nochmals Karaoglan, der sich gegen Manfred Hannappel durchsetzen konnte, hatten Treffer für Neunkirchen auf dem Spann.

Nach der Halbzeitpause war es dann Matthias Krauß, der das Spiel zugunsten der Gäste entschied: Nur zwei Minuten nach seiner Soloaktion zum 0:2 bewies er bei einem Konter das Auge für Arif Karaoglan, und ermöglichte seinen Farben so eine komfortable Drei-Tore-Führung. Hätte Borussia Neunkirchen, die schon beim letzten Besuch der Uhltras im April (Bericht) um die Goldene Ananas spielten, weiter ernst gemacht, wäre die EGC Wirges wohl völlig demontiert worden. Doch die Elf von Trainer Dieter Ferner zeigte sich gnädig, sodass Wirges kurz vor dem Abpfiff sogar noch den "Anschlusstreffer" (O-Ton Stadionsprecher) erzielen konnte: Tim Schnug köpfte eine Freistoßflanke von Emre Akin ins Tor.

Während Borussia Neunkirchen die Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/ Saar auf Platz 5 beendet, braucht die EGC Wirges als Sechzehnter nach Ansicht des Blogs ein Wunder zum Klassenerhalt: Da Elversberg II durch ein 1:1 gegen Arminia Ludwigshafen noch an Wirges vorbeizog, sind die Westerwälder nur zu retten, falls ein Drittligist zugunsten von Darmstadt 98 die Lizenz entzogen bekommt und sowohl Hessen Kassel als auch die SpVgg. Elversberg aus der Regionalliga Südwest aufsteigen. (cso)

EGC Wirges: Dushica - Hannappel, Kneuper, Braun, Altin - Dervishay (65.´ Freisberg), Klöckner - Ouédraogo (70.´ Meinert), Finkenbusch (30.´ Schnug), Kaya - Bohm.

Borussia Neunkirchen: Wiener - Forkel, Frank, Fuhs, Cullmann - Dafi (78.´ Flauss) - Krauß, Becker, Karaoglan (68.´ Marino), Kizmaz - Hedjilen (58.´ Ljubijankic).

Tore: 0:1 (26.´) Fuhs/ 0:2 (61.´) Krauß, 0:3 (63.´) Karaoglan, 1:3 (87.´) Schnug.

Schiedsrichter: Dominik Beringer (BSC 1914 Oppau)

Zuschauer: 200


       
       
       
       
       
       
Fotos: pjg
Bild anklicken für größere Darstellung.