Heute war Oberligist 1. FC Bocholt am Rheindeich zu Gast, bei teilweise regnerischem Wetter war es für unser Regionalliga-Team das zweite von drei Testspielen. Die Gastgeber hatten im ersten Durchgang fast alles im Griff, zwei schwache Minuten in der zweiten Halbzeit trübten den ansonsten ordentlichen Gesamteindruck - am Ende hieß es 2:2-Unentschieden.
Trainer Stefan Janßen verzichtete auf Patrick Dertwinkel und Danny Rankl, sein Team übernahm auf dem Platz das Kommando. Schon nach zwölf Minuten belohnten sich die Gelb-Schwarzen mit dem sehenswerten 1:0: Cagatay Kader nahm den Ball an der Strafraumgrenze mit dem Rücken zum Tor an, drehte sich und hämmerte das runde Leder in den oberen linken Winkel. Erst nach einer guten halben Stunde zeigte sich der 1. FC Bocholt im VfB-Strafraum, der glänzend freigespielte Maurice Exslager wurde von Robin Urban und Mike Koenders in letzter Sekunde gestoppt. Zehn Minuten später war es Keeper Robin Offhaus, der gegen Exslager auf dem Posten war. Die letzte Szene der ersten Halbzeit gehörte Cagatay Kader, dessen verdeckter Schuß von Torwart Jonas Wenzel aus dem rechten unteren Eck gekratzt wurde.
Nach dem Wiederanpfiff fehlte der Partie ein wenig der Schwung, nach einer knappen Stunde drehte Bocholt durch Tim Winking, der einen Freistoß von Marc Beckert unbedrängt einköpfte, und Taric Boland, der nach einer scharfen Hereingabe von der linken Seite nur den Fuß hinhalten mußte, das Spiel. Durim Berisha köpfte nach einer Ecke von Ferdi Acar über das Tor, dann leitete Nicolas Hirschberger mit einem bärenstarken Dribbling durch die linke Strafraumseite den Ausgleich ein, Cagatay Kader vollendete gekonnt. Pierre Nowitzki verpaßte ein weiteres starkes Hirschberger-Anspiel knapp, Ferdi Acar traf aus der Distanz die Latte. Torwart Wenzel fing eine präzise Flanke von Koray Kacinoglu sicher ab, Marvin Lorch schoß nach feinem Anspiel von Acar knapp drüber - die Gastgeber wollten sichtlich gewinnen, es blieb aber beim 2:2.
Weiter geht es am kommenden Samstag mit dem dritten und letzten Testspiel in der laufenden Winterpause, dann ist der SV 19 Straelen am Rheindeich zu Gast.
VfB Homberg (erste Halbzeit): Offhaus - Kacinoglu, Urban, Koenders, Wolf - Lorch, Kücükarslan, Kogel, Walker - Wibbe, Kader
VfB Homberg (zweite Halbzeit): Offhaus - Kacinoglu, Schmitt, Berisha, Wolf - Lorch, Kücükarslan, Acar, Hirschberger - Nowitzki, Kader
Tore: 1:0 (12.) Kader, 1:1 (57.) Winking, 1:2 (58.) Boland, 2:2 (65.) Kader
Schiedsrichter: Jan Peter Weßels (SV Scherpenberg)
Zuschauer: 100 |