19.11.2017: Düsseldorfer SC 99 - ETB Schwarz-Weiß (cso sammelt einen Ground und der ETB vielleicht drei Punkte)
Mobil

Grounds

2017/2018 (62)
2016/2017 (143)
2015/2016 (165)
2014/2015 (187)
2013/2014 (108)
2012/2013 (143)
2011/2012 (138)
2010/2011 (28)
2009/2010 (29)
2008/2009 (31)
2007/2008 (2)
2006/2007 (2)
2005/2006 (1)
2005-2018 (1039)

Gästebuch

Cooles

Über uns
Impressum



Vintage
ETB-Fanclub SWR e.V.
· Chronik ·
· Uhlengruft ·
· Spieler des Jahres ·
· 100-Freunde-Wand ·

02.06.2013 / Uhltras Mobilansicht
Bezirksliga:
ETB U23 - FC Kettwig 08 2:3 (2:1)
"Schreib´ irgend ´nen Scheiß!"

Auch wenn es nach fünf Abschieds- und Frustbierchen leicht gefallen wäre, dieser Bitte von Björn Grallert zu entsprechen, bemüht sich der Blog im Folgenden dennoch um eine halbwegs nüchterne Darstellung des letzten ETB-Spiels für so gut wie alle Beteiligten.

"Letztes ETB-Spiel? Nächste Woche muss die U23 doch noch zu Union Velbert!" Nun, sagen wir müsste. Das Verhältnis zwischen der ETB U23 und dem Vereinsvorstand ist mittlerweile nämlich irreparabel zerrüttet: Trainer Tom Schikora wurde im Laufe der Woche von einem neuerdings offenbar wichtigen Vereinsmitglied wegen seiner restlos berechtigten Äußerungen in der WAZ abgemahnt und bekam sogar eine Geldstrafe angedroht (Ob der ETB seinerseits Tom Schikora immer die Aufwandsentschädigung überwiesen hat..?). Der Mannschaft wurde auf Anfrage von zwei ebenfalls irgendwie wichtigen Vereinsmitgliedern sowohl ein Zuschuss zur Abschlussfahrt, als auch eine vereinfachte Freigabe zur neuen Spielzeit verweigert.

Die schwarz-weiße U23 hatte daher eigentlich gar nicht mehr vorgehabt, gegen den FC Kettwig 08 anzutreten, doch eine Klausel im Verbandsrecht stimmte die letzten Aufrechten um: "Wer dreimal nicht antritt, steigt ab." Nach der unsagbaren Behandlung intern (menschlich und finanziell), der vollkommenen Ignoranz in der Außendarstellung und dem Abgang sämtlicher Spieler mit Ausnahme von Freddy Gipper und Sven Kersten hätte die Reserve allen Grund gehabt, auf diese Regel mit einem Achselzucken zu reagieren. Dass sich das Team dennoch – wie schon die gesamte Rückrunde – in die ETB-Leibchen kleidete, spricht für den Charakter der Truppe, die Tom Schikora aus dem Nichts geformt hat.

Auch im Spiel zeigten sich die Jungs von der U23 von ihrer besten Seite und gingen nach einer knappen halben Stunde durch einen 25-Meter-Freistoß von Dustin Hoffmann in Führung. Im Anschluss an eine weitere gute Chance von Hoffmann, der sich auf der rechten Seite gegen Ex-ETB-II-Stammspieler Lars Ramrath durchgesetzt und flach in die Mitte gepasst hatte, setzte das Mittelfeld der Schwarz-Weißen nach und ermöglichte Ilker Oruc durch eine hohe Flanke das 2:0. Der FC Kettwig 08, der sich in Person von Michael Kalusche (2.´) und Wolfgang Dymala (20.´) ebenfalls gute Möglichkeiten erspielt hatte, verkürzte in der Nachspielzeit auf 1:2, wobei Serdar Dedemen einen Freistoß von Kalusche mit dem langen Bein ins Tor spitzelte.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch: Zunächst vergab Wolfgang Dymala frei vor Marcel Ptach den Ausgleich, dann wurde auf der anderen Seite im Fünf-Minuten-Takt und teils in größter Not gegen Ilker Oruc und Dustin Hoffmann geklärt. Auch ETB-Torwart Ptach bewies gegen Dymala abermals sein Können auf der Linie.

Die spielentscheidende Situation war ein Platzverweis gegen Ilker Oruc in der 61. Minute. Derweil der bemerkenswert schwache Unparteiische Mike Stamm mit einem Schiedsrichterball beschäftigt war, bezeichnete Oruc einen Gegenspieler mit dem türkischen Wort für Missgeburt, das dem Referee aus Vogelheim offenbar geläufig war. Mike Stamm, der zuvor mit Gelben Karten nur so um sich geworfen hatte und in der Nachspielzeit auch noch Marc Brose mit Gelb-Rot vom Platz stellen sollte, zückte glatt Rot. Trotzdem spielte die ETB U23 weiter mindestens auf Augenhöhe mit den Gästen, die sich zahlreiche Abspielfehler erlaubten. Gleich mehrfach hatte Dustin Hoffmann nach Kontern das 3:1 auf dem Fuß, aber dem Offensivspieler fehlte einfach das nötige Quantum Glück im Abschluss. Anders der FCK, der sich erst durch Kalusche zum 2:2 konterte und in der Nachspielzeit sogar noch den schmeichelhaften Siegtreffer erzielen konnte.

Nächste Woche, bei Meister Union Velbert, wird die ETB U23 nicht mehr antreten, und man kann es verstehen. Der Blog dankt an dieser Stelle dem Trainerteam Tom Schikora und Björn Grallert, den Kapitänen Dennis Hupperts, Ruben Nipken und Marc Brose, den Torhütern Marcel Ptach und Mustafa Mostafa, den Verteidigern Frederick Gipper, Yusuf Gökyesil, Murat Güzel, Sven Kersten, Teo Penchev und Ercan Yayla, den Mittelfeldspielern Mirac Bayram, Mike Dzierzon, Dominik Faber, Joel Fath, Eugenio Ibruli, Tariq Jaber, Ilker Oruc und Sascha Zang, den Stürmern Dschalil Aliev, Zeynel Baser, Benny Christ, Dustin Hoffmann und Ronaldo Zhupi sowie Betreuer Rainer Kanders (ab 1.7. beim ESC Rellinghausen) für eine ereignisreiche und spannende Zeit in der Bezirksliga. Ihr habt in allen Unwägbarkeiten Charakter gezeigt und Euch als einwandfreie Sportsmänner gezeigt. Der Blog wünscht Euch, dass Eure neuen Vereine von Menschen mit Empathie und Fußballsachverstand geführt werden.

Nachsatz: Der Schreiber dieser Zeilen verabschiedet sich hiermit ebenfalls von einem Verein, dessen Trikot er unter den jetzigen Gegebenheiten nicht mehr tragen mag. (cso) Der Fotograf von heute hat sich längst verabschiedet... (pjg)

ETB U23: Ptach - Gipper, Nipken, M. Brose, Hupperts (70.´ Güzel) - Grallert - Ibruli, Oruc, Fath - Hoffmann, Aliev.

FC Kettwig 09: Kistmacher - Attalauziti (59.´ Aretz), Steuke, Ramrath, Theuer - W. Dymala, Müller (85.´ Klink), Voß, Kalusche - Kraus (46.´ Büscher) - Dedemen.

Tore: 1:0 (26.´) Hoffmann, 2:0 (43.) Oruc, 2:1 (45.´+ 1) Dedemen/ 2:2 (73.´) Kalusche, 2:3 (90.´+ 1) Klink.

Rote Karte: Oruc (61.´/ Beleidigung eines Gegenspielers)

Gelb-Rote Karte: M. Brose (90.´+ 2/ wh. Foulspiel)

Schiedsrichter: Mike Stamm (Vogelheimer SV)

Zuschauer: 70 (Schiedsrichter Stamm sah 500...)


       
       
       
       
       
       
       
       
   
Fotos: pjg
Bild anklicken für größere Darstellung.
 
[ zurück ]
Unser Wiki
» Mark Zeh «
» Benny Christ «
» Paul «
» Derby «
» Niederrheinpokal «
» Stefan Janßen «
» Sunay Acar «
» Coole Uhlen «
» Eugen & Akkordmalocher «
» TuS 64 Bösinghoven «
» TSV Meerbusch «
» ... «